TIS und Hana Bank verkünden ihre Partnerschaft

Heidelberg – 4. Juli 2022:

Die Hana Bank und Treasury Intelligence Solutions (TIS) haben heute durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung in der TIS-Zentrale in Heidelberg eine formelle Partnerschaftsvereinbarung bekannt gegeben. Die Absichtserklärung wurde am 29. Juni 2022 unterzeichnet und soll den Startschuss für eine enge Beziehung zwischen den beiden Organisationen geben, die gemeinsam neue und innovative Finanzdienstleistungen für global tätige Unternehmen auf dem koreanischen Markt anbieten wollen.

TIS Hana Bank Signing Ceremony

Seit 2010 bietet TIS eine cloudbasierte und kontinuierlich weiterentwickelte Plattform für B2B-Zahlungen, Liquiditätsplanung und Cash Management, die es Unternehmen ermöglicht, ihre ERP- und Back-Office-Systeme mit über 11.000 Banken in mehr als 140 Ländern zu verknüpfen.

Große, multinationale Unternehmen nutzen heute in der Regel eine Vielzahl von ERP-Systemen und arbeiten an ihren verschiedenen globalen Standorten mit unterschiedlichen Finanzinstituten zusammen. Daher vertrauen sie auf Lösungen wie TIS, um die Übertragung von Daten, Informationen und Geldern über ihr Netzwerk zu strukturieren, zu vereinheitlichen und sicherer zu gestalten. Mit einem jährlichen Transaktionsvolumen von mehr als 2 Billionen US-Dollar und über 65.000 angeschlossenen Bankkonten von Kunden ist TIS heute ein branchenführender Anbieter, der multinationalen Unternehmen hilft, ihre globalen Zahlungs- und Liquiditätsfunktionen zu vereinfachen und ihre komplexen Bankverbindungen zu optimieren.

In Verbindung mit diesen Initiativen von TIS hat die Hana Bank vor kurzem ihren H2H- Cash-Management-Service auf den Markt gebracht, der ein völlig neues Angebot im koreanischen Bankensektor darstellt, indem er fortschrittliche technische Möglichkeiten für eine schnelle Verbindung mit SaaS (Software-as-a-Service)-Unternehmen bietet. Die Hana Bank ist gegenwärtig der größte Anbieter von Devisenprodukten in Südkorea und hat ihre globale Reichweite durch die Entwicklung einer neuen Reihe von digitalen Bank- und Zahlungsprodukten weiter ausgebaut. Nachdem die erste Version ihrer Cash-Management-Lösung einen großen Erfolg erzielt hat, erweitert die Hana Bank nun das Angebot durch Partnerschaften mit globalen SaaS-basierten Zahlungs- und Liquiditätsanbietern wie TIS.

In Konsequenz der gemeinsam unterzeichneten Absichtserklärung werden TIS und die Hana Bank künftig mit multinationalen Unternehmen, die in Korea tätig sind, zusammenarbeiten, um die technischen Integrationen und digitalen Bankdienstleistungen, die auf dem Markt verfügbar sind, zu verbessern. Der Absichtserklärung liegt darüber hinaus die Intention zugrunde, die enge Zusammenarbeit zwischen der Hana Bank und TIS weiter zu stärken, sodass optimierte Konnektivitätslösungen entwickelt werden, die von Unternehmen in der APAC-Region schnell und einfach genutzt werden können.

Sung Young-Soo, der stellvertretende Vorsitzende der Corporate Investment Banking Group der Hana Bank, erklärte: „Wir planen eine enge Zusammenarbeit mit TIS, um die Landschaft des globalen Bankgeschäfts und der digitalen Dienstleistungen in Korea grundlegend zu verändern. Dadurch werden wir den Bekanntheitsgrad unserer Bank auf dem globalen Markt erhöhen und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern.“

Jörg Wiemer, CSO und Mitbegründer von TIS, schloss sich diesen Worten an: „Sowohl TIS als auch die Hana Bank sind Branchenführer im Bereich Konnektivität und Zahlungsverkehr, und unsere kommende Zusammenarbeit wird unsere Fähigkeit, innovative und effektive Software für das Liquiditäts- und Transaktionsmanagement anzubieten, sowohl auf dem koreanischen Markt als auch weltweit weiter stärken.“

Weitere Informationen zu dieser Ankündigung und zu den Vorteilen der Zusammenarbeit zwischen der Hana Bank und TIS für multinationale Unternehmen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten oder über die unten aufgeführten Pressekontakte.

Über die Hana Bank: Die Hana Bank, das Vorzeigeinstitut der Hana Financial Group, ist mit einem umfassenden internationalen Netzwerk von 213 Standorten in 25 Ländern Koreas bedeutendste global aufgestellte Bank. Die Hana Bank setzt auf höchste Kundenzufriedenheit und bietet ein umfassendes Angebot an Finanzprodukten und -dienstleistungen für jede Lebensphase des Firmen-, internationalen und Privatkundengeschäftes.
Die Hana Bank ist der Marktführer für Devisen- und Handelsfinanzierungen in Korea und international anerkannt für ihren ausgezeichneten Service und ihre maßgeschneiderten Lösungen für ausländische Investoren und ausländisch finanzierte Firmenkunden, mit denen sie deren Wachstum und Erfolg auf dem koreanischen Markt unterstützt. Erfahren Sie mehr unter https://www.kebhana.com/

Über TIS: TIS unterstützt CFOs, Treasurer und Finance-Teams bei der Transformation ihrer globalen Cashflow-, Liquiditäts- und Zahlungsprozesse. Unsere mehrfach ausgezeichnete Cloud-Plattform mit ihrem Best-in-Class-Servicemodell ermöglicht dem gesamten Office of the CFO bereits seit 2010 effektivere Zusammenarbeit, gesteigerte Effizienz, Automatisierung und Kontrolle. TIS stellt lückenlose Konnektivität zwischen den Back-Office-Systemen unserer Kunden und deren Banken, Lieferanten sowie Geschäftspartnern weltweit her und steuert so die Optimierung wesentlicher Kernbereiche des Treasury, wie Cash Forecasting, Einblicke ins Working Capital, internationale Zahlungen, Financial Messaging, Betrugsprävention, Compliance und mehr.