Pressemitteilung

Treasury Intelligence Solutions sichert sich Wachstumsinvestition von Marlin Equity Partners

2-3 Minutes
Team TIS
Marlin Equity Partners hat eine Mehrheitsbeteiligung an Treasury Intelligence Solutions erworben. Die Investition ermöglicht es TIS, strategisch in weitere interne und externe Wachstumsmöglichkeiten im Bereich „Office of the CFO“ zu investieren. Mitgründer Jörg Wiemer, Aquiline Capital Partners LP und das Management-Team behalten eine wesentliche Minderheitsbeteiligung am Unternehmen.

Berlin: 26. März 2024

Treasury Intelligence Solutions (TIS), ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Cash-Management-, Liquiditäts- und Zahlungsverkehrslösungen, hat den Abschluss einer Vereinbarung zur Sicherung einer Wachstumsinvestition in Form einer Mehrheitsbeteiligung durch Marlin Equity Partners (Marlin) bekannt gegeben. Die Investition versetzt TIS in die Lage, weitere sowohl interne wie auch externe strategische Initiativen für Services rund um das Office of the CFO durchzuführen. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. Ein Abschluss der Vereinbarung wird für das zweite Quartal erwartet.

Erik Masing, CEO von TIS, kommentiert: „Diese spannende Partnerschaft mit Marlin wird unsere internationalen Expansionsbemühungen vorantreiben, indem wir ihre Expertise nutzen, um unsere Partnerschaften zu erweitern und unser Produktangebot zu stärken. In einer Zeit von Lieferkettenunterbrechungen, Zinsvolatilität und makroökonomischer Ungewissheit ist die Bedeutung von Liquiditätsmanagement, Optimierung des Betriebskapitals sowie sicherer B2B-Zahlungen für unsere Kunden so groß wie nie zuvor. Das Team von Marlin hat gezeigt, dass es die Stärke unseres Wertversprechens zu schätzen weiß und sich stark an unseren strategischen Zielen orientiert.“

Chris Calhoun, CEO TIS Amerika, fügte hinzu: „Marlins tiefes Verständnis des europäischen und amerikanischen Marktes sowie ihre Erfahrung im Office of the CFO und der Monetarisierung von Daten im Allgemeinen sowie von Zahlungen im Besonderen waren die Hauptgründe, warum wir uns für eine Partnerschaft mit ihnen entschieden haben.“

„Das TIS-Team hat uns mit seinem strategischen und innovativen Produktangebot, der starken Bankenintegration und der engagierten Kundenorientierung beeindruckt. Die Plattform des Unternehmens ist bestens positioniert, um auf dem globalen Markt für B2B-Zahlungen, Cashflow- und Treasury-Management-Lösungen weiterzuwachsen“, sagt Konstantin von Bismarck von Marlin. „Wir freuen uns, TIS in unserer Familie von Softwareunternehmen willkommen zu heißen und ihre Vision zu unterstützen, mehr Unternehmen dabei zu helfen, ihre Treasury-Anforderungen effektiv, sicher und transparent zu managen.“

Raymond James fungierte als exklusiver Finanzberater für TIS. Guggenheim Securities, LLC fungierte als exklusiver Finanzberater für Marlin.

Mögliche Verbindungen zu über 11.000 verschiedenen Banken, 80 Milliarden US-Dollar an Cash, die täglich von Treasurern verwaltet werden, und 2,7 Billionen US-Dollar an jährlichem Transaktionsvolumen sind klarer Beleg für TIS‘ bemerkenswerte Erfolgsbilanz. Unsere fundierte Branchenexpertise kombinieren wir mit Rückmeldungen aus unserer Community sowie von unseren Kunden und treiben so die digitale Transformation branchenübergreifend für Unternehmen aller Größen mit voran. Infolgedessen verlassen sich heute Hunderte von Unternehmen und Tausende von Treasurern täglich auf TIS um strategische Vorteile zu erlangen, Daten in Profit umzuwandeln, die betriebliche Effizienz zu steigern und Risiken einfacher zu managen.

Über Marlin Equity Partners

Marlin Equity Partners ist eine globale Investmentgesellschaft mit Kapitalbeteiligungen in Höhe von rund 9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Muttergesellschaften, Anteilseignern und anderen Stakeholdern maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die deren Geschäfts- und Liquiditätsanforderungen erfüllen. Marlin investiert in Unternehmen aus verschiedenen Branchen, bei denen die Kapitalbasis, die Branchenbeziehungen und das umfangreiche Netzwerk an operativen Ressourcen die Aussichten eines Unternehmens deutlich verbessern und den Wert steigern. Seit seiner Gründung hat Marlin über seine Fondsgruppe und verbundene Unternehmen mehr als 200 Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Los Angeles, Kalifornien, mit einem zusätzlichen Büro in London. Für weitere Informationen besuchen Sie www.marlinequity.com.

Über Aquiline Capital Partners LP

Aquiline Capital Partners LP ist ein privater Investmentspezialist mit Sitz in New York, London, Philadelphia und Greenwich, Connecticut, der in Finanzdienstleistungen und damit verbundene Technologien investiert. Das Unternehmen verfügt über ein Verwaltungsvermögen von 10,1 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. September 2023). Weitere Informationen über Aquiline, seine Anlageexperten und seine Portfoliounternehmen finden Sie unter www.aquiline.com.

Sie wollen mehr über TIS erfahren? Kontaktieren Sie uns noch heute!